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  • Erstellungsdatum 1. Februar 2023
  • Zuletzt aktualisiert 1. Februar 2023

CMV- und AMR-Management nach thorakaler Transplantation

Mit dem wachsenden Verständnis der immunologischen, zellulären und molekularen Vorgänge haben sich die Überlebensraten nach Transplantation thorakaler Organe im Laufe der Jahre fortwährend verbessert. Durch die Notwendigkeit der Immunsuppression kommt es jedoch weiterhin zu Infektionen, sowohl in der Früh- als auch in der Spätphase nach Transplantation. Da ein Vakzin bislang nicht verfügbar ist, bleibt das Cytomegalievirus (CMV) der häufigste virale Erreger sowie ein bedeutender Faktor für Morbidität und Mortalität nach Transplantation.1 Die humorale Abstoßungsreaktion (AMR) ist ebenfalls eine der Hauptursachen für ein verringertes Langzeitüberleben nach Organtransplantation. Auf einem Symposium anlässlich der 30. Jahrestagung der Deutschen Transplantationsgesellschaft 2021 wurden aktuelle Therapiekonzepte von CMV und AMR nach thorakaler Transplantation ausführlich diskutiert.